Willkommen in unserem Zentrum für Lymphome und Leukämien Westpfalz!

Das Zentrum für Lymphome und Leukämien am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern ist spezialisiert auf die Diagnose und die Behandlung Hämatologischer Neoplasien. Dazu zählen Leukämien, Lymphome („Lymphdrüsenkrebs"), Knochenmarkerkrankungen und zahlreiche Erkrankungen des Immunsystems, die überlappend mit bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems auftreten können.

Unsere Methoden der Diagnostik

Um die Diagnose einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems stellen zu können, braucht es im Vorfeld eine Reihe spezieller Untersuchungen. Eine exakte Diagnostik ist außerdem besonders wichtig, um eine auf Ihre Erkrankung exakt ausgerichtete Therapie einleiten zu können. Hierzu zählen Untersuchungen des Knochenmarks, bildgebende Verfahren und  auch die Analyse von Gewebeproben. Unsere wichtigsten diagnostischen Verfahren sind unter anderem:

• mikroskopische Untersuchung von Blut und Knochenmark
  • spezielle laborchemische und molekulargenetische Analysen
  • Untersuchung von Gewebe- und Knochenmarksproben
  • Ultraschall inklusive Endosonografie
  • Röntgenuntersuchung
  • Computertomografie
  • Magnetresonanztomografie
  • Szintigrafie

Unsere Möglichkeiten der Therapie

Die Art und Form der Therapie entscheidet sich nach Abschluss der eingehenden Diagnostik. Ihr Fall wird hierzu in unserer Tumorkonferenz mit den kooperierenden Fachdisziplinen besprochen, um Ihnen eine bestmöglich angepasste Therapie empfehlen zu können. Berücksichtigt werden hierbei nicht nur die Art und Ausdehnung der Erkrankung, sondern auch andere wichtige Faktoren wie zum Beispiel Begleiterkrankungen und genereller Gesundheitszustand sowie Alter. Zur Verfügung stehen uns zur Behandlung Ihrer Erkrankung unter anderem:

• Chemotherapie
  • Immuntherapie bzw. sogenannte „zielgerichtete Therapieformen“
  • Strahlentherapie
  • operative Verfahren
  • pflegerische Versorgung durch onkologische Fachpflege und regelmäßige Pflegevisiten
  • psychoonkologische Betreuung während des Krankenhausaufenthaltes und in der Nachsorge
  • palliativmedizinische Konzepte

Expertenteam mit unterschiedlichen Schwerpunkten

In unserem Zentrum betreut Sie ein Expertenteam mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter der Leitung der hämatologischen Spezialisten nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Medizin. In gemeinsamen Fallbesprechungen, sogenannten Tumorboards, werden für jeden Patienten die Behandlungsoptionen besprochen, Therapien diskutiert und optimiert, um dann einen individuellen und auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen. So erhalten Sie die bestmögliche individuelle Beratung und Betreuung.

Beteiligung an internationalen Studien

Neben der klinischen Betreuung werden von unserem Haus aus internationale Studien zur Verbesserung der Behandlung des aggressiven Non-Hodgkin Lymphoms geleitet. Wir sind in Netzwerke führender Studiengruppen eingebunden und an vielen Studien aktiv beteiligt. Unser Ziel ist es, für jeden Patienten die am besten geeignete Behandlung gemäß aktueller Therapieleitlinien zu erzielen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.