Unterstützung der kommunalen Trägerschaft

Auch wenn wir in unseren Leistungen stark sind, wollen wir weitere Kräfte bündeln. Aus diesem Grund hat das Westpfalz-Klinikum Tochterfirmen gegründet. Diese unterstützen die kommunale Trägerschaft der Westpfalz-Klinikum GmbH.

Blutspendezentrale Saar-Pfalz (33,33 Prozent)

Vor allem bei Unfällen, aber auch bei regulären Operationen benötigt eine Klinik immer wieder Blutkonserven. Deshalb betreiben wir gemeinsam mit dem Klinikum Saarbrücken gGmbH die Blutspendezentrale Saar-Pfalz GmbH.

Westpfalz-Klinikum Medizinisches Versorgungszentrum Kaiserslautern GmbH (100 Prozent)

Die Westpfalz-Klinikum Medizinisches Versorgungszentrum Kaiserslautern GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westpfalz-Klinikum GmbH und hat ihren Sitz in Kaiserslautern. Geschäftsführer ist Peter Förster, organisatorische Ansprechpartnerin ist Dr. Heidrun Jäger, Geschäftsbereichsleiterin Medizinökonomie. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb eines medizinischen Versorgungszentrums im Sinne des § 95 SGB V.

Westpfalz-Klinikum Medizinisches Versorgungszentrum Kusel GmbH (100 Prozent)

Die Westpfalz-Klinikum Medizinisches Versorgungszentrum Kusel GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westpfalz-Klinikum GmbH und hat ihren Sitz in Kusel. Geschäftsführer ist Peter Förster, organisatorischer Ansprechpartner ist Dr. Heidrun Jäger, Geschäftsbereichsleiterin Medizinökonomie. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb eines medizinischen Versorgungszentrums im Sinne des § 95 SGB V.

Westpfalz-Klinikum Instrumentenaufbereitungs-GmbH (100 Prozent)

Die Westpfalz-Klinikum Instrumentenaufbereitungs GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Westpfalz-Klinikums. Sie ist als Dienstleistungsbetrieb im Bereich Medizinprodukte-Aufbereitung tätig. Organisatorisch ist die WKI GmbH dem Geschäftsbereich Medizinökonomie angegliedert.

Westpfalz-Klinikum Pflege GmbH (Seniorenresidenz) (100 Prozent)

Die Westpfalz-Klinikum Pflege GmbH  ist eine 100-prozentige Tochter der Westpfalz-Klinikum GmbH. Sie betreibt seit 2006 eine eigene Seniorenresidenz. Das Alten- und Pflegeheim „Westpfalz-Klinikum Seniorenresidenz“ in der Pfaffstraße 31 bietet neben vollstationären Pflegeplätzen auch  Kurzzeit- sowie Tagespflegeplätze.

Westpfalz-Klinikum Service GmbH (100 Prozent)

Unsere Patienten und Besucher mit kleinen Annehmlichkeiten wie einem Imbiss, Getränken oder Zeitschriften zu versorgen, ist das Ziel der Westpfalz-Klinikum Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Westpfalz-Klinikums. Die Westpfalz-Klinikum Service GmbH betreibt die Cafés an den beiden Standorten Kaiserslautern und Kusel sowie das Kiosk in Kusel. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Westpfalz-Klinikum & Ank GmbH (51 Prozent)

Mit dem Sanitätshaus und mit unserem Home-Care-Team im Innen- und im Außendienst bieten wir eine nachstationäre Betreuung in der Nord- und Westpfalz an. Als examinierte Krankenschwestern mit Fachausbildung Stoma- und Inkontinenzversorgung helfen wir mit unserem Fachwissen bei allen Fragen rund um die Themen:

• Künstlicher Darm- und Urinausgang
  • Urin- und Stuhlinkontinenz
  • Tracheostomie
  • Wundversorgung
  • Künstlicher Ernährung

Zudem vermitteln wir moderne Versorgungstechnik im gesamten Reha-Bereich.

Ihre Home-Care-Team-Fachkraft bleibt auch nach dem stationären Aufenthalt in engem Kontakt zu Ihnen und hilft Ihnen, Ihr Wohlbefinden und Ihr Selbstvertrauen schnell wiederzufinden:

• durch ständige Erreichbarkeit
  • durch diskrete Hausbesuche
  • durch produktneutrale Beratung
  • durch schnellen, kostenlosen Lieferservice

Das Sanitätshaus WK & A mit allen Leistungen rund um Ihre Gesundheit finden Sie in Haus 5/Ebene 1 am Standort I Kaiserslautern.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr

Weiterbildungszentrum Westpfalz-Klinikum e. V. (WBZ)

Eine Klinik ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter – daher legen wir sehr viel Wert auf die gute Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund haben wir das Weiterbildungszentrum Westpfalz-Klinikum e. V. (WBZ) gegründet. Ziel des WBZ ist die ständige und breit gefächerte Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter der Westpfalz-Klinikum GmbH. Zudem bieten wir zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote für externe Bildungsinteressierte.