Anerkennung von Berufsabschlüssen in der Pflege

Menschen aus unterschiedlichen Ländern und verschiedenen Kontinenten arbeiten am Westpfalz-Klinikum. Auch Patientinnen und Patienten kommen vielfach aus dem Ausland zu uns und lassen sich hier von international führenden Expertinnen und Experten behandeln. Darauf sind wir sehr stolz!

Sie möchten auch am Westpfalz-Klinikum arbeiten? Wenn Sie in Ihrer Heimat einen Berufsabschluss in der Pflege absolviert haben und mit Begeisterung in Ihrem Beruf arbeiten, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Wir begrüßen jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Mitarbeiter sehr herzlich.

Vor der Einreise

Sie werden durch unser Team vor und nach Ihrer Ankunft betreut und können sich mit allen Fragen an uns wenden.

Für den Botschaftstermin in Ihrem Heimatland benötigen Sie:

• Zustellungsurkunde
  • Arbeitsvertrag der Westpfalz-Klinikum GmbH
  • Arbeitsmarktzulassung und
  • eine Zusage für ein Appartement

Damit beantragen Sie in der Deutschen Botschaft das Visum für die Einreise.

In Deutschland

Außerdem:

• Wir unterstützen Sie bei Behördengängen.
  • Wir stellen ihnen gerne in der Übergangszeit ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft zur Verfügung.
  • Ein zusätzlicher Sprachkurs unterstützt Sie bei der weiteren Sprachentwicklung.
  • Wir unterstützen Sie beim Familiennachzug.
  • soziale Vernetzung und spannende Freizeitangebote
  • betriebliche Gesundheitsförderung und vergünstigte Sportangebote
  • Förderung Ihrer beruflichen Karriere

Am Klinikum

Wie läuft die Anpassungsqualifizierung ab?

• Der Anpassungslehrgang dauert in der Regel 6 bis 9 Monate.
  • Sie werden durch qualifizierte Praxisanleiter/-innen auf den Stationen angeleitet.
  • Sie werden in dieser Zeit als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/-in bezahlt.
  • Nach dem Anpassungslehrgang beantragen wir mit dem B2-Sprachzertifikat Ihre  Urkunde als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in und die entsprechende neue Arbeitserlaubnis.
  • Ihr Gehalt wird schließlich an das der Gesundheits- und Krankenpfleger/-in angepasst.

Zugangsvoraussetzungen

• abgeschlossene, noch nicht in Deutschland anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B2
  • Bescheid des Regierungspräsidiums (Rheinland-Pfalz)

Bewerbung

Bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen zusammen mit ins Deutsche übersetzten Kopien Ihrer Diplome und Sprachzertifikaten an:

Katja Brück-Hansen
Stellv. Pflegedirektorin
Helmut-Hartert-Str. 1
67655 Kaiserslautern
E-Mail: kbrueckhansen@westpfalz-klinikum.de

Wir freuen uns auf Sie!

Die Anerkennung von Berufsabschlüssen in der Pflege erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem Ausbildungszentrum für Pflegefachberufe.