Kaiserslautern. Focus-Gesundheit hat folgende Ärzte des Westpfalz-Klinikums als „Top-Mediziner 2021“ ausgezeichnet:

• Prof. Dr. med. Alexander Hofmann, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Standort Kaiserslautern (ausgezeichnet für Unfallchirurgie, Hüftchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie)
  • Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Christian Mönch, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Standort Kaiserslautern (ausgezeichnet für Hernienchirurgie) -
  • Dr. med. Peter von Flotow, Leitender Arzt der Abteilung für Angiologie am Standort Kusel (ausgezeichnet für Angiologie)
  • Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Kriebel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Standort Kaiserslautern (ausgezeichnet für Kinderkardiologie)
  • Dr. med. Harald Dinges, Chefarzt der Klinik für Orthopädie am Standort Kusel (ausgezeichnet für Kniechirurgie und Rheumatologie)

Darüber hinaus erhielten folgende Ärzte des Westpfalz-Klinikums eine Auszeichnung als „Empfohlener Arzt der Region“:

• Dr. med. Peter Follmann, Facharzt in der Praxis für Kinderkardiologie des MVZ Kaiserslautern in Kaiserslautern (ausgezeichnet für Kinderkardiologie in Kaiserslautern)
  • Dr. med. Harald Spitzer, Facharzt in der Praxis für Orthopädie des MVZ Kaiserslautern in Landstuhl (ausgezeichnet für Orthopädie und Unfallchirurgie im Landkreis Kaiserslautern)
  • Dr. med. Klaus Dingler, Facharzt in der Praxis für Orthopädie des MVZ Kusel in Birkenfeld (ausgezeichnet für Orthopädie im Landkreis Birkenfeld)

Für die Studie „Top-Mediziner 2021“ hat nach Angaben von Focus-Gesundheit das unabhängige Recherche-Institut FactField Oberärzte und niedergelassene Fachärzte befragt. Sie wollten wissen: „Wohin schicken Sie Ihre Patienten?“ Und: „Welcher Kollege leistet in seinem Fachgebiet sehr gute Arbeit?“ Darüber hinaus holten die Rechercheure von allen, die in die nähere Auswahl kamen, weitere Informationen ein: etwa zur Anzahl der Publikationen, zu durchgeführten Studien und zum Behandlungsspektrum der Mediziner.

Für die Studie „Empfohlener Arzt der Region“ wurden nach Angaben von Focus-Gesundheit Informationen zu rund 225.000 ambulant tätigen Medizinern in ganz Deutschland herangezogen. Basis der Daten ist die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit, die unter anderem Informationen wie den Facharztstatus, Zusatzqualifikationen, die Niederlassungsjahre, Publikationen, Gutachter- und Vortragstätigkeiten, die Mitgliedschaft in Fachgesellschaften, die Patientenzufriedenheit, Barrierefreiheit, Qualitätsmanagement und Kollegenempfehlungen berücksichtigt. Empfohlen werden diejenigen Ärzte, die in der gewichteten Gesamtschau der Daten am positivsten abschneiden.

Jochen Niehaus, Chefredakteur Focus-Gesundheit: „Die Focus-Arztsuche bringt Patienten mit dem passenden Arzt zusammen. Unsere Empfehlung beruht auf objektiven Kriterien und dem Votum von Fachleuten – sie gibt Patienten eine wertvolle Hilfestellung bei der Wahl eines Facharztes in Wohnortnähe.“

Die empfohlenen Ärzte sind über das Online-Angebot der Focus-Arztsuche einsehbar. Patienten können dort nach Medizinern in ganz Deutschland recherchieren – und zum Beispiel auch nach den empfohlenen Ärzten ihrer örtlichen Umgebung filtern.