Experten tauschen sich bei Online-Event über innovative digitale Technik im Gesundheitsbereich aus

Kaiserslautern. Mit rasanten Entwicklungen und innovativen Lösungen im Bereich eHealth beschäftigt sich das 5. eHealth Symposium Südwest, das am Mittwoch, 12. Januar 2022, ab 9:00 Uhr erneut als Online-Event stattfindet. Das Thema in diesem Jahr: „Digitale Lösungen als Katalysator für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem – Welche Wege gehen wir?“ Keynote Speaker Prof. Norbert Rösch von der Hochschule Kaiserslautern wird die Chancen der Digitalisierung beleuchten.

Zu den Themenschwerpunkten digitale und assistive Technologien in Medizin und Pflege, Virtual/Augmented Reality/Augmented Intelligence im Gesundheitswesen sowie digitale Versorgung von Patienten bietet das Programm einen Einblick in aktuelle und innovative Lösungen aus der Praxis.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Vortrag von Frank Ebling, Leiter des Referats IT am Westpfalz-Klinikum, und Dr. med. Alexander Jatzko, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik, die sich mit dem Thema Telematikinfrastruktur befassen. Sie sprechen über die Umsetzung von Kommunikationsstrukturen im Westpfalz-Klinikum für ein digitales Gesundheitssystem und wagen einen Blick in die Zukunft für die ambulante und stationäre Versorgung.

Um die Entlastung der Krankenpflege durch digitale Aufgabenkommunikation geht es im Vortrag von Julian Nast-Kolb, Geschäftsführer der Cliniserve GmbH, und Mirjam Schleske, Projektleitung der Living Labs Station der Universitätsmedizin Mannheim. Sie präsentieren eine App, die das Aufgabenmanagement und die Kommunikation erleichtern soll.

Mesud Stahlschmidt und Ismail Uzun von der Becure GmbH stellen in ihrem Vortrag innovative aktive Videospiele und Telerehabilitationsanwendungen als integrierte eHealth-Lösung vor. Die Trainingssoftware ist als Unterstützungssystem konzipiert, das es den Anwendern ermöglicht, ihre Rehabilitationsprogramme abzuschließen und dabei Spaß zu haben.

Maria Sievert, Geschäftsführerin von inveox GmbH, skizziert in ihrem Vortrag ihre Vision für das Histopathologie-Labor der Zukunft. Mit den von inveox entwickelten Systemen zur Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung von Pathologielaboren wird die Effizienz und Sicherheit in Pathologielaboren gesteigert, das Risiko von Arbeitsunregelmäßigkeiten und möglichen Fehldiagnosen deutlich reduziert und die Patientensicherheit verbessert.

Das eHealth Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic), Empolis, 5-HT Digital Hub Chemistry & Health und Westpfalz-Klinikum GmbH. Sie bietet Vertretern von Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, Wirtschaftseinrichtungen (IT, Versicherer), Forschungsunternehmen, Startups sowie forschenden Medizinern – nicht nur aus dem Südwesten – die Möglichkeit, über ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem zu diskutieren.

Das Symposium ist virtuell auf folgender Plattform zu erreichen: http://ehealthsymposium.5-ht.com/