Westpfalz-Klinikum zeigt Karrieremöglichkeiten auf den Intensivstationen auf

Kaiserslautern. Der Erlebnistag Intensivpflege, der gestern erstmals im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Mehr als 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit, authentische Einblicke in die spannende Welt der Intensivpflege zu gewinnen und sich von persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden auf den Intensivstationen des Klinikums inspirieren zu lassen.

„Normalerweise befinden sich unsere Intensivstationen ja hinter verschlossenen Türen. Deshalb nutzen wir diesen Erlebnistag, um Transparenz zu schaffen und Kontakte herzustellen – von Kollege zu Kollege, von Profi zu Profi“, sagte Matthias Moritz, Bereichsdirektor Pflege. „Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass sich die Intensivpflege mit Veranstaltungen wie dieser hier präsent zeigt. Denn sie hat einiges zu bieten.“

Elena Stirnemann, Stv. Pflegedirektorin in Kaiserslautern ergänzte: „Ich finde es toll, wenn wir als Krankenhaus einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Denn viele wissen noch gar nicht, was man hier alles machen kann, welche Berufsmöglichkeiten es gibt. Allein im Pflegebereich gibt es viele verschiedene Optionen. Deshalb halte ich diesen Erlebnistag für sehr wichtig.“

Neben informativen Gesprächen mit den Mitarbeitenden gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, unter anderem mit vielen interaktiven intensivmedizinischen Gerätesimulationen, detaillierten Erklärungen von unseren Fachexperten, einer Tombola und einer Fotobox für Erinnerungsfotos. Außerdem kamen zahlreiche Teilnehmer der Veranstaltung mit den Recruiterinnen des Klinikums über Fragen zu Stellenangeboten, Karriereperspektiven und Anforderungen ins Gespräch. Zudem konnten Einblicke in die Intensivstationen auf einem geführten Rundgang gewonnen werden.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass wir künftig auch noch weitere Fachbereiche in ähnlichen Formaten präsentieren. Mehr über den Job zu erfahren und gleichzeitig die zukünftigen Kollegen im Team kennenzulernen, ist eine tolle Kombination“, sagte Matthias Moritz.