Westpfalz-Klinikum in Kirchheimbolanden lädt zum Gesundheitsforum ein

Kirchheimbolanden. Über unkontrollierbare Fettpolster, auch Lipödem genannt, wird im „Gesundheitsforum am Donnerstag“ am 29. September um 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung berichtet. Philipp Bömicke, Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2 informiert über neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung von Lipödemen gehört zu den Schwerpunkten der Klinik.

Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung, die typischerweise im Oberschenkel-, im Gesäß- und Hüftbereich sowie an den Kniegelenken und Unterschenkeln auftritt. Ein Lipödem verschlimmert sich immer weiter und ist sehr schmerzhaft. Etwa zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden an einer krankhaften Fettvermehrung. Obwohl die Erkrankung schmerzhaft ist und typische Symptome verursacht, wird sie oft erst spät erkannt.

Die Behandlung eines Lipödems ist nicht leicht. Es gibt keine medikamentöse Behandlung, jedoch viele Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten, die Bömicke an diesem Abend vorstellen wird.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.