Tag des Patienten am 26. Januar 2023

Kaiserslautern/Kusel/Kirchheimbolanden. Am Donnerstag, 26. Januar 2023, findet der Tag des Patienten statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundheit – Wissen – Kompetenz“ steht. Denn nur durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz gelingt es, Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess einzubeziehen. Auch das Westpfalz-Klinikum beteiligt sich mit Informationsständen an seinen Standorten Kaiserslautern, Kusel und Kirchheimbolanden an dem bundesweiten Aktionstag.

„Es ist uns wichtig, mit unseren Patientinnen und Patienten ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung zu hören“, sagt Simone Geib, die in der Abteilung Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement die Beschwerden, aber auch das Lob über das Westpfalz-Klinikum bearbeitet. „Seit 2019 nehmen wir am Tag des Patienten teil. Leider konnten wir aufgrund der Hygieneauflagen in den vergangenen beiden Jahren nicht vor Ort sein. Daher freut es uns in diesem Jahr besonders!“

Gemeinsam mit Paula Wynne, Teamleitung der Abteilung Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement, Petra Schorz und Inge Finsterbusch, Leitung der Grünen Damen und Herren, sowie Patientenfürsprecher Michael Krauß wird Simone Geib an diesem Tag von 10:00 bis 11:00 Uhr sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr für Fragen, Rückmeldungen und Anliegen in der Eingangshalle am Standort Kaiserslautern bereitstehen.

Am Standort Kusel ist am Tag des Patienten von 13:00 bis 15:00 Uhr Daniela Macchini, Pfarrerin, evangelische Krankenhaus-Seelsorgerin und Leiterin der Grünen Damen und Herren vor Ort. Darüber hinaus steht Patientenfürsprecherin Inge Lütz Rede und Antwort. Und auch Silvia Ecker wird als Beschwerdemanagerin präsent sein und Fragen beantworten.

Der Infostand am Standort Kirchheimbolanden ist von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Hier stehen anlässlich des Tags des Patienten die Patientenfürsprecherin Dr. Marianne Baun, der Leiter der Grünen Damen und Herren, Armin Petry, sowie die Beschwerdemanagerin Laura Wendling für Fragen, Rückmeldungen und Anliegen zur Verfügung.

„Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal nehmen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanagerinnen eine wichtige Mittlerrolle ein“, so Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG). „Damit sorgen sie nachhaltig für eine Stärkung der Patientenorientierung in Gesundheitseinrichtungen.“

Mehr Informationen zum bundesweiten Tag des Patienten gibt es unter: www.tagdespatienten.de