Informationsveranstaltung für Patienten am 10. März 2023

Ramstein-Miesenbach. Die Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des MVZ Kaiserslautern in Ramstein-Miesenbach lädt am Freitag, 10. März, zur Informationsveranstaltung „Expertenrat bei Schlafstörungen“ ein. Beginn ist um 18:00 Uhr im Congress Center Ramstein, Am Neuen Markt 4 in Ramstein-Miesenbach.

Nach einer Begrüßung durch Ralf Hechler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, referiert Prof. Dr. med. Norbert Stasche, HNO-Arzt und Schlafmediziner zum Thema „Erholsamer Schlaf – Fit in den Tag“. Es folgt ein Vortrag von Andreas Jung, ebenfalls HNO-Arzt und Schlafmediziner zum Thema „Schnarchen und Schlafapnoe – Hilfe im Schlaflabor“. Abschließend informiert Dipl. oec. troph. Marlein Stasche, Ernährungsberaterin, zum Thema „Anders essen – besser schlafen“.

Schnarchen und Schlafapnoe sind schlafbezogene Atmungsstörungen mit starken Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen. Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es zu nächtlichen Einengungen und Verlegungen der Atemwege mit Atempausen, begleitet von starkem Schnarchen. Betroffene leiden regelmäßig an einem nicht-erholsamen Schlaf und an Tagesschläfrigkeit. Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr. Der nächtliche Stress führt zudem zu einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die Abklärung der Schlafapnoe erfolgt heute in der Regel ambulant in der Facharzt-Praxis mittels ausführlicher Befragung zur Krankengeschichte und fachspezifischer Untersuchung der oberen Atemwege (HNO-Spiegel-Untersuchung). Danach findet eine zu Hause durchgeführte Screening-Untersuchung in häuslicher Schlafsituation statt. Die in einem kleinen Kästchen aufgezeichneten Körperfunktionen wie Atmung, Körperlage und Sauerstoffsättigung werden dann in der Schlafmedizinischen Praxis ausgewertet und mit dem Patienten besprochen. Es schließt sich ein ambulanter Schlaflabortermin an, bei dem der Schlafmediziner dann gemeinsam mit den Patienten über die Notwendigkeit und über die Art der Therapie entscheidet.

Das Medizinische Versorgungszentrum Kaiserslautern verfügt über eine umfassende schlafmedizinische Expertise. Unter dem Dach des MVZ kooperieren die Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Ramstein-Miesenbach und die Praxis für Pneumologie und Schlafmedizin in Kaiserslautern, eng miteinander, wenn es um die Diagnose und Therapie von Schlafstörungen geht. Die Praxis in Kaiserslautern ist mit einem Schlaflabor ausgestattet.