Hybrid-Veranstaltung: virtuell und im Hörsaal des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Das Neurozentrum des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern veranstaltet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, ab 10:00 Uhr im Hörsaal des Westpfalz-Klinikums den 20. Südwestdeutschen Schlaganfall- und Neurotag. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Ärzte und Medizinstudenten sowie Mitarbeiter in anderen medizinischen Bereichen (zum Beispiel Rettungsdienst), aber auch an Patientinnen und Patienten und alle Interessierten.

Die Veranstaltung ist in verschiedene Themenblöcke unterteilt. Die Themen werden von knapp 50 auf diesen Gebieten führenden Experten aus ganz Deutschland vorgestellt.

Im Themengebiet Medizinrecht, geht es um Aktuelles aus dem Medizinrecht, die Altersteilzeit für ärztliche Führungskräfte, um Rechte und Pflichten bei einer Durchsuchung, Behandlungsfehler, die Arzthaftung in der Praxis sowie um den Abrechnungsbetrug und seine möglichen Folgen.

Die Vorträge zum Thema Hirninfarkt befassen sich unter anderem mit der Akuttherapie des Schlaganfalls, Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen, Prävention, Optimierung und Management sowie mit Grenzfällen der Thrombektomie und mit dem Einfluss von Umweltfaktoren und Klimawandel auf den Schlaganfall.

Im Themenblock zu Hirn- und Gefäßläsionen, neurodegenerativen Erkrankungen und Geriatrie erörtern die renommierten Referenten pseudotumoröse Erkrankungen, Aneurysmata bzw. Demenz und Parkinson. Drei Vorträge zur Multiplen Sklerose beleuchten die Prodromalphase der MS sowie die aktuellen Leitlinien und geben einen Ausblick in die Zukunft der MS-Therapie.

Zum Schluss werden Themen wie Botumliniumtoxin, Post-Covid- Syndrom, Veränderungen der neurologischen Weiterbildung während der Corona-Pandemie und Umweltfaktoren diskutiert.

Leiter der Tagung ist der Chefarzt der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. med. Johannes Treib. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, übernimmt traditionell die Schirmherrschaft.

Hier gelangen Sie zur virtuellen Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos. Rückfragen zur Veranstaltung unter Telefon 0631 203-1792. Auf Wunsch werden Programmhefte gerne zugeschickt.