Sozialdienst

Die Klinik für neurologische und neurochirurgische Frührehabilitation arbeitet eng mit dem Sozialdienst am Standort Kusel zusammen. Wichtiger Bestandteil dieser Zusammenarbeit sind die gemeinsamen Teambesprechungen, die mehrmals in der Woche stattfinden.

Der Sozialdienst berät und unterstützt Patienten, deren Angehörige und Betreuer bei der Organisation der stationären Anschlussversorgung. Um eine geeignete Versorgungsform finden zu können, werden die oben genannten Personen frühzeitig und eng in den Entscheidungsprozess eingebunden. Sobald die Verlegung in eine entsprechende Einrichtung organisiert werden kann, involvieren unsere Ärzte die Patienten, deren Angehörige und Betreuer sowie den Sozialdienst.

Das Hauptziel ist eine patientengerechte stationäre oder teilstationäre Weiterversorgung nach dem Krankenkausaufenthalt. Hierzu gehört einerseits die weiterführende Rehabilitation der Phasen C und D, die geriatrische Rehabilitation aber auch die stationäre pflegerische Weiterversorgung nach dem Aufenthalt in unserer Phase B (z. B. Pflegeeinrichtungen, Phase F, Hospiz)

Der Sozialdienst unterstützt und berät bei Fragen

  • des Betreuungsrechts
  • geeigneter stationärer und teilstationärer Einrichtungen sowie der Beantragung dieser
  • zu weiteren Behörden und Beratungsstellen (z. B. Sozialamt, Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreuungsbehörde, Renten- und Schwerbehindertenberatung, Pflegestützpunkt)

Weiterführende Auskünfte zum Sozialdienst und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Pflegeüberleitung

Möchten Patienten im Anschluss an ihren Aufenthalt in unserer Klinik wieder nach Hause zurückkehren, unterstützen wir sie und ihre Angehörigen bei Bedarf. Wir organisieren nach Rücksprache mit Ihnen die benötigten Hilfsmittel (z. B. Pflegebett, Rollstuhl, Rollator etc.).

Außerdem helfen wir den Patienten und ihren Angehörigen bei der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst, einer häuslichen Intensivpflege (24-Stunden-Pflege) oder einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft. Hier unterstützen wir Sie auch bei der Klärung der Kosten (z. B. Pflegegeld-Antrag).

Bei uns erhalten Sie Informationsmaterial zur Pflegeeinstufung, Kontaktadressen von Beratungsstellen sowie andere Unterstützungsangebote.

Weiterführende Auskünfte zur Pflegeüberleitung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.