27.01.2022 18:30 // Thorsten Hemmer übernimmt Amt des Geschäftsführers

Die Entscheidung ist gefallen: Thorsten Hemmer wird neuer Geschäftsführer der Westpfalz-Klinikum GmbH. Am Mittwoch, den 26. Januar unterzeichnete der 45-Jährige, der bereits seit 1998 im Dienst des Maximalversorgers tätig ist, seinen neuen Vertrag.

Bereits Anfang Dezember 2021 hatte sich der Stadtrat Kaiserslautern für den aktuellen Prokuristen als seinen Nachfolger ausgesprochen. Mitte Dezember 2021 votierten die Kreistage von Kusel und dem Donnersbergkreis ebenfalls für ihn. Thorsten Hemmer übernimmt das Amt des Geschäftsführers offiziell im Oktober 2022.

„Wir legen unseren Maximalversorger vor Ort in sehr gute und erfahrene Hände. Thorsten Hemmer kennt die Belange des Westpfalz-Klinikums seit vielen Jahren und ist durch seine langjährige Tätigkeit im Haus nah bei den Menschen. Er wird die lange und gelungene Kooperation für die Menschen in der Region und die Beschäftigten im Klinikum im besten Wortsinn fortführen. Als kommunaler Träger können wir so gemeinsam die Zukunft des Klinikums gestalten und wichtige Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen. In der neuen Position wünschen wir Herrn Hemmer schon heute viel Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, sagt Anja Pfeiffer als Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern und Vorsitzende des Aufsichtsrates, stellvertretend für die drei Gesellschafter.

„Ich freue mich auf die spannende und herausfordernde neue Aufgabe. Das Westpfalz-Klinikum bietet ein breites medizinisches Spektrum an und hat großes Potenzial. Die Mitarbeitenden leisten Tag für Tag großartiges. Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich auch in Zukunft zur bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten beitragen“, sagt der Diplom-Betriebswirt.

„Es freut mich sehr, dass sich die Gesellschafter für Thorsten Hemmer als meinen Nachfolger entschieden haben. Die Übergabe werden wir bestmöglich organisieren, sodass Thorsten Hemmer im Herbst voll durchstarten kann“, ergänzt der aktuelle Geschäftsführer Peter Förster, der das Klinikum Ende September in den wohlverdienten Ruhestand verlässt. Förster war rund 43 Jahren im Unternehmen tätig und davon 12 Jahren an der Spitze.