„Grauer Star-Operation (Katarakt) – was ist heute möglich?“

Kusel. Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheitsforum am Mittwoch“ findet am Mittwoch, 26. Februar, um 19:00 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums in Kusel ein weiterer medizinischer Vortrag statt. Dr. med. Ralf Grewing, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, informiert zum Thema „Grauer Star-Operation (Katarakt) – was ist heute möglich?“

Die Entfernung der getrübten Augenlinse (Katarakt) ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Operation. Da die Augenlinse maßgeblich zur Gesamtbrechkraft des Auges beiträgt, muss die Brechkraft, die nach ihrer Entfernung fehlt, durch das Einsetzen einer Kunststofflinse in das Augeninnere ausgeglichen werden. Die hierzu notwendige Brechkraftstärke der Kunststofflinse wird vor der Katarakt-Operation durch Messungen bestimmt.

Hierdurch ist bei den Patienten nach der Operation in den meisten Fällen ein gutes Sehen ohne Brille in einer zuvor festgelegten Entfernung möglich – entweder in der Ferne oder in der Nähe. Für die jeweils andere Entfernung wird eine Brille benötigt.

In früheren Jahren waren die Entfernung der Linsentrübung und die Wiederherstellung eines guten Sehens alleiniges Ziel. Es war erstmal zweitrangig gewesen, dass für ein gutes Sehen nach der Operation eine Brille benötigt wurde. Durch neue Entwicklungen in der Herstellung von Kunststofflinsen lässt sich nunmehr auch eine teilweise oder gar vollständige Brillenunabhängigkeit erreichen – selbst bei komplexen Brechkraftfehlern.

Auf diese Möglichkeiten und eventuelle Nebenwirkungen geht Dr. Grewing in seinem Vortrag ein. Des Weiteren erläutert er den Ablauf der Operation sowie unterschiedliche Betäubungsmöglichkeiten.

Im Anschluss an den Vortrag können weitere Fragen zum Thema an Dr. Grewing gestellt werden. Der Eintritt ist frei.