Fragen und Antworten zur Corona-Schutzimpfung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung beantwortet häufig gestellte Fragen von Patientinnen und Patienten zur Corona-Schutzimpfung. Weiterlesen

Darüber hinaus klärt die Kassenärztliche Bundesvereinigung über Priorisierung bei der Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auf. Weiterlesen


Allergie und Covid-19-Impfung

Eine wichtige Patienteninformation der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e. V. zum Thema "Allergie und Covid-19-Impfung" finden Sie hier.


Risikoabschätzung bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie finden Sie hier.


Auswirkung von Nase-Mund-Masken auf den Eigen- und Fremdschutz

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Auswirkung von Nase-Mund-Masken auf den Eigen- und Fremdschutz bei aerogen übertragbaren Infektionen in der Bevölkerung finden Sie hier.


Maskenpflicht gilt auch für das Wartezimmer

In der einschlägigen Landesverordnung ist im § 1 Absatz 3 Satz 5 geregelt, dass Patientinnen und Patienten "in Wartesituationen gemeinsam mit anderen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen" haben. Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie hat bestätigt, dass damit auch explizit Wartezimmer in ärztlichen Praxen gemeint sind. Die vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind auch für Wartesituationen außerhalb der jeweiligen Einrichtung anzuwenden. Wir möchten unsere Patienten bitten, dieser Verordnung Folge zu leisten.


Praxis bietet Videosprechstunde an

Unsere MVZ-Praxis bietet seit dem 1. April die Möglichkeit einer Videosprechstunde an. Hiermit ermöglicht uns die Kassenärztliche Vereinigung temporär bis Ende Juni 2020 ärztliche Beratungsleistungen rund um das SARS-CoV-2. Wir werden die Videosprechstunde aber auch nach überstandener Corona-Pandemie fortführen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen telefonisch oder per E-Mail direkt an unsere MVZ-Praxis.


Fieber-Ambulanzen SARS-CoV-2

Patientinnen und Patienten müssen den Besuch einer Fieberambulanz im Vorfeld anmelden. Die Fieber-Ambulanzen des Landes Rheinland-Pfalz sind hierzu während der Corona-Krise unter der

Telefonnummer 116 117

zu erreichen. Diese Telefonnummer wird ohne Vorwahl verwendet und soll den Notruf 112, der nur für akute medizinische Notfälle vorgesehen ist, entlasten.