Wir freuen uns, denn die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) hat unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2022-2023“ verliehen. „Das zeigt, dass wir höchste Ansprüche an die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllen“, sagt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Kriebel.
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Kliniken ausnahmslos alle vorgegebenen Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllen. Diese umfasst:
„Wir bieten nicht nur eine gute Basisversorgung an, sondern haben auch Netzwerke aufgebaut, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwierigen Krankheitsbildern möglich machen“, sagt Dr. Kriebel. „Im Rahmen der kinderkardiologischen Versorgung ist unsere Klinik ein überregionales Zentrum mit Zuweisern aus mehreren Universitätskliniken.“
Eine weitere Bedingung für die Zertifikatsvergabe ist eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung. Zum Beispiel wird in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sogar auf der Intensivstation häufig eine 24-stündige Anwesenheit der Eltern bei ihrem Kind ermöglicht.
Für Eltern, die sich die bestmögliche und wohnortnahe stationäre Behandlung ihres kranken Kindes wünschen, soll das Gütesiegel als Orientierungshilfe bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik dienen. Die Ergebnisse der aktuellen Bewertung von Kinderkliniken und Kinderabteilungen gibt es hier.