Kontakt    |   Impressum    |   Sitemap  

 

Nur Ansprechpartner




Aus- und Weiterbildung

Das Weiterbildungsangebot unseres Instituts richtet sich hauptsächlich an die PJ-Studenten und die Assistenzärzte. Insbesondere auf eine umfassende strukturierte Weiterbildung der Assistenzärzte/-innen wird seit Jahren großen Wert gelegt.

Strukturierte Fachweiterbildung

Die vorliegenden Weiterbildungs-Curricula vermitteln einen Einblick in die an unserer Klinik umgesetzte Fachweiterbildung. Diese Curricula orientieren sich eng an den Richtlinien der Weiterbildungsordnung (WBO) der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz von 2006, der Muster-WBO der Bundesärztekammer von 2004 und den entsprechenden Empfehlungen der gemeinsamen Kommission des Bundes Deutscher Anästhesisten (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Die Weiterbildungs-Curricula dienen dazu, durch Strukturierung einer qualifizierten Fachweiterbildung „Anaesthesiologie“ und Zusatzweiterbildung „ anästhesiologische Intensivmedizin“ die Prozess- und Behandlungsqualität im Fachgebiet zu gewährleisten und weiterzuentwickeln, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sicher zu stellen und nicht zuletzt auch qualifizierten klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchs zu gewinnen und an das Fach zu binden.
An dem großen Notarztstandort unseres Notfall-Kompetenzzentrums wird eine curriculare Ausbildung in der Notfallmedizin zum Erwerb der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin ermöglicht.

Die Curricula, die über die von der WBO geforderten Standards hinaus gehen, sollen eine möglichst strukturierte und transparente Rotation im Rahmen der Facharztweiterbildung ermöglichen, die Motivation der Kollegen während der Weiterbildungszeit fördern, den Ausbildungsstand weiter verbessern und eine Überprüfung des Lernerfolges ermöglichen.


- Curriculum Anaesthesiologie
- Curriculum Intensivmedizin
- Curriculum Notfallmedizin



Weiterbildungsermächtigungen

Unser Institut verfügt über die volle Anerkennung folgender Weiterbildungsermächtigungen:
  • Anästhesiologie (5 Jahre)
  • Zusatzweiterbildung: Anästhesiologische Intensivmedizin (2 Jahre)
  • Zusatzweiterbildung: Notfallmedizin
  • Zusatzweiterbildung: spezielle Schmerztherapie (1 Jahr)

Fortbildung

Ein umfangreiches Angebot zertifizierter Fortbildungen in den verschiedenen Bereichen des Fachgebietes ist unverzichtbarer Bestandteil der strukturierten Weiterbildung.

Anästhesiologische Institutsfortbildung
Jeden Mittwoch 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr im Besprechungsraum des Instituts Haus 6 Ebene 3
2 Fortbildungspunkte

Intensivmedizinische Fortbildung
Jeden ersten Mittwoch des Monats 21 Uhr bis 22 Uhr; Arztzimmer Intensivstation Haus 6 Ebene 3
2 Fortbildungspunkte

Notfallmedizinisches Curriculum
Jeden letzten Donnerstag des Monats 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
3 Fortbildungspunkte

Interdisziplinäre Fortbildung
Fortbildung nach Ankündigung durch das Weiterbildungszentrum Dienstag 17 Uhr, Aula
2 Fortbildungspunkte

Intensivpflegekurs: Unterrichtsfach Anästhesiologie
Weiterbildungszentrum 7. Etg bzw. 1. Etage

Studentenunterricht

Jeden Mittwoch innerhalb des Semesters, 13.15 Uhr, Besprechungsraum des Instituts Haus 6 Ebene 3

Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen aller Mitarbeiter sind ausdrücklich erwünscht und werden gefördert.


Internal Links Interne Links
Curriculum Anästhesiologie ()
Curriculum Notfallmedizin ()
Curriculum Intensivmedizin ()


Institut für Anästhesiologie und Notfallmedizin I
Westpfalz-Klinikum GmbH
Hellmut-Hartert-Str. 1
67655 Kaiserslautern

Chefarzt: Prof. Dr. Ch. Madler
Ltd. Oberarzt: Dr. B. Pichler